"Privatbahn Metronom verbietet Alkohol im Zug"

Hier kommt alles rein, was nichts mit Fußball zu tun hat.

Moderator: forenadmin

"Privatbahn Metronom verbietet Alkohol im Zug"

Beitragvon Stefan_LG » 19.08.2009, 17:56

Tja Jungs, das habt ihr nun davon :D

Ärger mit Fußballfans

Privatbahn Metronom verbietet Alkohol im Zug
Betrunkene in der Bahn belästigen Mitreisende, beschädigen die Waggons und attackieren manchmal sogar das Personal. Zumindest im Metronom in Norddeutschland soll damit jetzt Schluss sein - das Unternehmen führt alkoholfreie Züge ein.

Göttingen/Uelzen - Als erstes Eisenbahnunternehmen in Deutschland will die private Gesellschaft Metronom in den nächsten Monaten ein absolutes Alkoholverbot in ihren Zügen verhängen. Der Grund sind hauptsächlich trinkende Sportfans, die Unmengen Müll hinterlassen, andere Reisende belästigen, Sachbeschädigungen verursachen und immer häufiger auch das Zugpersonal attackieren, wie Sprecherin Tatjana Festerling am Mittwoch sagte. Metronom-Züge verkehren zwischen Göttingen und Uelzen und verbinden Hamburg mit mehreren anderen Städten.


Mit dem Alkoholverbot werde auch ein Verbot von Glasflaschen kommen, sagte die Sprecherin. Der Sachschaden, den betrunkene Fußballfans in Metronom-Zügen anrichten, betrage mehr als 500.000 Euro pro Jahr, Tendenz steigend. Hinzu kommen die Kosten für die Beseitigung des Mülls, der in den Waggons liegen bleibt, sagte die Metronom-Sprecherin.

Bei der Kundschaft stoßen die geplanten alkoholfreien Züge offenbar auf große Zustimmung. Von 5000 Fahrgästen hätten sich 4200 nachdrücklich für ein Alkoholverbot ausgesprochen, sagte Festerling.

Für die Deutsche Bahn dagegen ist ein Alkoholverbot "derzeit kein Thema". Dann müsse man auch den Konsum "eines gepflegten Glases Wein" oder eines Bieres im ICE-Speisewagen verbieten, sagte eine Sprecherin. Die Beförderungsbedingungen böten auch ohne Verbot die Möglichkeit, gegen Randalierer und extrem alkoholisierte Fahrgäste vorzugehen.

sto/dpa
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 79,00.html


Ich als Nicht-Biertrinker finde das in Ordnung. Allerdings können die verbieten, was sie wollen - was ändert sich in der Praxis? Holt dann die tapfere Zugbegleiterin ihr Verbotsbüchlein raus, wenn wilde Horden von Fußballfans sich nicht benehmen können? Die dann gern auch schon angetrunken sind und Zugbegleiter sooo voll nehmen.

Neee, da wird's im Ernstfall auch künftig nur mit Bundespolizei & Co. gehen. Leider.
Stefan_LG
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.11.2007, 17:43
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Beitragvon SGD Rendsburg » 19.08.2009, 22:14

Dann kommt die Buddel Cola mit Vodka dran, passt schon :mrgreen:
Dynamofans sind überall...
...auch im Norden
Benutzeravatar
SGD Rendsburg
Hamburger Dynamofan
 
Beiträge: 1299
Registriert: 01.09.2005, 11:48
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Markus » 20.08.2009, 12:49

Kann eh keiner kontrollieren, zumal ich sagen muss:

Die HamburgerDynamoFans fahren oft mit dem Metronom zu den Spielen. Wir trinken auch nicht wenig. Aber wir haben uns noch NIE daneben benommen und unseren müll haben wir immer ordnungsgemäß gesammelt, mitgenommen und am nächsten Bahnhof entsorgt. Wir sind schonmal kein Auslöser für diese Aktion. Mit der Entscheidung müssen wir nun leben. Und trotz alledem werden wir weiterhin mit dem Metronom zu den Spielen fahren und uns auch weiterhin benehmen. So muss das auch sein!
Markus
 
Beiträge: 925
Registriert: 27.02.2008, 16:43
Wohnort: Hamburg / Zittau / Bautzen

Beitragvon SGD & S04 » 20.08.2009, 12:54

Klar, weil ich als Anstands Wau Wau auch immer mit war und drauf geachtet habe. :mrgreen: Wobei das mit dem benehmen auch bei uns nicht immer ganz einfach ist....
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine,
die wir beide nicht sehen.
Benutzeravatar
SGD & S04
Hamburger Dynamofan
 
Beiträge: 2565
Registriert: 02.02.2005, 21:41
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Stefan_LG » 20.08.2009, 13:10

SGD & S04 hat geschrieben:Klar, weil ich als Anstands Wau Wau auch immer mit war und drauf geachtet habe. :mrgreen: Wobei das mit dem benehmen auch bei uns nicht immer ganz einfach ist....


Hallo Frank,

jetzt wäre es doch eigentlich mal an der Zeit für deine gruseligste Begegnung mit Fußballfans im Berufsalltag, oder?! Oder fährst Du nur noch im ICE, den sich der gemeine Pöbel sowieso nicht leistet? :mrgreen:
Stefan_LG
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.11.2007, 17:43
Wohnort: Hansestadt Lüneburg

Beitragvon SGD & S04 » 20.08.2009, 13:18

Ach ne, keine Schauermärchen... Bisher bin ich immer gut mit denen ausgekommen und stellt Euch vor, sogar von der Seuche waren welche drunter.... (app. Seuche, wie haben die gestern gespielt???*G*) Wie es in den Wald hinein ruft, ist nun mal so, fast immer zumindest
Aber ok, Stefan überedet, eine kleine Annekdote: Ich bin unterwegs wieder in Richtung Heimat, anstrengende Schicht hinter mir und bereite mich mental schon auf meinen Feierabend vor, freue mich auf mein Feierabendalster und wir kommen in Uelzen an. Gegenüber steht ein Metronom nach Hamburg und daraus Geräusche, Gestank und Singsang. Ich also hin und was erblicke ich mit meinen fast blinden Augen? Ein Horde von Dynamofans die aus Paderborn nach Hamburg fahren. Einige, so munklelt man konnten sich später an diese unheimliche Begegnung gar nicht mehr erinnern.... :loldev:
Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine, die Du siehst, eine, die ich sehe und eine,
die wir beide nicht sehen.
Benutzeravatar
SGD & S04
Hamburger Dynamofan
 
Beiträge: 2565
Registriert: 02.02.2005, 21:41
Wohnort: Schneverdingen

Beitragvon Markus » 20.08.2009, 13:26

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
Markus
 
Beiträge: 925
Registriert: 27.02.2008, 16:43
Wohnort: Hamburg / Zittau / Bautzen

Beitragvon weissebrasilianer1 » 20.08.2009, 21:26

Hauptsache die verbieten jetzt nicht noch den Alkohol im Moskva Express, wie sollte ich sonst die 28 Stunden bis Moskau überleben ...
Benutzeravatar
weissebrasilianer1
 
Beiträge: 1261
Registriert: 15.09.2005, 15:31
Wohnort: Hamburg

NDR Online vom 08.10.2009

Beitragvon kleiner010 » 09.10.2009, 10:59

Alkoholverbot in metronom-Zügen kommt
Metronom-Zug. © dpa
große Bildversion anzeigen Die metronom Eisenbahngesellschaft verbietet ab dem 15. November den Konsum von Alkohol in ihren Zügen.

Die metronom Eisenbahngesellschaft startet am 15. November mit einem Alkoholverbot in ihren Zügen. Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens in Uelzen mit. In den vergangenen Jahren hätten Jugendliche, Fußballfans und Reisende zu Großveranstaltungen in den Zügen, die zwischen Bremen, Hamburg, Hannover und Göttingen fahren, oft für katastrophale Zustände gesorgt. Schuld daran seien vor allem Alkoholexzesse gewesen, so die Sprecherin. Eine große Mehrheit der Fahrgäste habe sich für das Alkoholverbot ausgesprochen.
Auswüchse in Verbindung mit Alkohol

An den Wochenenden gebe es in den Zügen oft Randale und Vandalismus. "Ungehemmtes Benehmen, Belästigungen und sogar Bedrohungen von Fahrgästen seien Auswüchse, die immer in Verbindung mit Alkohol stehen", sagte die metronom-Sprecherin weiter. Außerdem sei die anschließende Reiningung der Wagen teuer. Fast 80.000 Menschen fahren den Angaben zufolge täglich mit den doppelstöckigen Metronom-Zügen.

http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ol108.html

da haben wir ja glück gehabt :P und nächstes jahr????? :abgelehnt:
kleiner010
 
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2009, 20:04
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: NDR Online vom 08.10.2009

Beitragvon Markus » 09.10.2009, 12:18

kleiner010 hat geschrieben:und nächstes jahr?????


... fahrn wa mit dem Fahrrad :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Markus
 
Beiträge: 925
Registriert: 27.02.2008, 16:43
Wohnort: Hamburg / Zittau / Bautzen

Re: NDR Online vom 08.10.2009

Beitragvon kleiner010 » 09.10.2009, 14:03

... fahrn wa mit dem Fahrrad :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:[/quote]

ja nee is klar und rückzugs mit stüzrädern..... :D :D :D
kleiner010
 
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2009, 20:04
Wohnort: Henstedt-Ulzburg


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron

x